Falten im Gesicht – was wir dagegen tun können

Zornesfalten, Krähenfüße, Marionettenfalten. Und noch ein paar mehr. Ja, Faltenarten gibt es viele. Leider. Vor allem im Gesicht macht sich unser Alter früher oder später bemerkbar. Das ist der Lauf der Dinge.

Und doch haben einige Menschen weniger Falten im Gesicht als andere. Neben den Genen und der individuellen Veranlagung spielen auch Lebensumstände und Ernährung eine Rolle. In jedem Fall aber kann die Plastische Chirurgie helfen, eine straffe Gesichtshaut zu bewahren.

Diese Faltenarten gibt es und so entstehen sie

Unsere Haut wandelt sich im Laufe unseres Lebens. Die feinporige und zarte Haut, die wir als Babys und Kinder haben, verändert sich dauernd, bis sie in der Pubertät meist fettig ist und im Erwachsenenalter trockener wird – und eben faltig.

Es werden drei verschiedene Typen von Falten unterschieden: dynamische, statische und aktinische Falten. Der Unterschied liegt in ihrer Entstehung:

  • Dynamische Falten. Wir bewegen unsere Gesichtsmuskeln. Wir lachen und runzeln die Stirn. Wir drücken unsere Gefühle aus. Das tun wir immer und immer wieder, so dass die Haut sich an denselben Stellen faltet, bis dort zunächst feine Linien und dann immer tiefere Furchen entstehen.
  • Statische Falten. Mit den Jahren verliert unsere Haut Feuchtigkeit. Falten entstehen. Von diesen sogenannten statischen Falten spricht man, wenn sie sich unabhängig von unserer Mimik entwickeln.
  • Aktinische Falten. Setzen wir unsere Haut häufig der Sonne aus oder bräunen uns etwa in einem Solarium, kommt es auch zur Faltenbildung – weil die Haut nicht mehr genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann und so trockener wird. Neben Falten riskieren wir außerdem auch, dass das Hautkrebsrisiko steigt.

So entstehen Falten – und das können wir gegen sie tun

Nicht in jedem Gesicht zeichnen sich gleich viele und tiefe Falten ab. Das hat zum einen mit der persönlichen Disposition zu tun – zum anderen aber mit unserer Lebensweise. Wer gesund lebt, verringert nicht nur das Risiko, krank zu werden, sondern erweist auch seiner Haut – dem größten Organ des Menschen – einen großen und wichtigen Dienst.

Ungesundes Essen und Alkohol oder Zigaretten wirken sich in allen Belangen auf unsere Gesundheit aus und sind „Faltenbeschleuniger“. Wer hingegen darauf achtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen, hat gute Chancen, lange fit zu bleiben und frisch auszusehen. Sport wirkt sich ebenfalls positiv auf unseren Körper aus. Und er hilft, Stress abzubauen – ein weiterer Faktor für Falten. Empfohlen sei es, sich nicht immer nur auszupowern, sondern auch Entspannungsübungen in seinen Trainingsrhythmus einfließen zu lassen. Yoga oder Tai Chi bieten sich an, um zu entspannen. Ein weiterer Punkt, der nicht zu unterschätzen ist: Getränke. Trinken Sie ausreichende Mengen Wasser – je nach Körpergröße benötigt der Mensch rund drei Liter am Tag. So gelingt es Ihnen, die Faltenbildung zu reduzieren.

Auch die Luftverschmutzung in unseren Städten – beispielsweise Abgase und der Ruß von Dieselmotoren – hat Einfluss auf unser äußeres Erscheinungsbild. Da es schwierig ist, diese Faktoren zu minimieren, ist es umso wichtiger, Faltenbildung mit den bereits erwähnten Maßnahmen entgegenzuwirken.

Wie ein Face-Lift lange gegen Falten hilft

Auch wer viel Sport treibt, gute Gene hat und sich gesund ernährt, wird wohl früher oder später deutliche Falten in seinem Gesicht entdecken. Sicherlich: Crèmes und Pflegeprodukte helfen, die Haut frisch aussehen zu lassen, auch minimal-invasive Möglichkeiten gibt es. Etwa eine Botox-Behandlung verspricht gute Erfolge – jedoch muss diese regelmäßig durchgeführt werden.

Bei einer Gesichtsstraffung wird die Gesichtshaut durch einen operativen Eingriff optisch verjüngt – mit langanhaltendem Effekt: Das Ergebnis hält zwischen sieben und zehn Jahren an. Bei einigen Patienten sogar noch länger. Unterschieden wird zwischen einem Mini-Facelift und einem großen Face-Lift. Die kleine Gesichtsstraffung (Mini-Facelift) stellt dabei eine weniger aufwendige Behandlung dar, bei der nur ein Teil des Gesichts – die Wangen – gestrafft wird.

Umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Behandlungsmethoden in unserer Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Kassel erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Newsletter

Sprechzeiten

Kontakt