Wenn Sport nicht mehr weiterhilft – welche Fettpolster sind besonders hartnäckig?

So ziemlich jeder kennt es: Trotz regelmäßiger Bewegung, sportlicher Übung und gesunder Ernährung gibt es die eine oder andere Körperstelle, an der die Fettpolster einfach nicht verschwinden wollen. Doch wieso ist das so? Und welche Methode kann gezielt dabei helfen, die Körperkontur den eigenen Wünschen anzupassen?

Warum sind einige Körperstellen resistent gegen Sport und Diäten?

Viele Männer und Frauen kämpfen mit hartnäckigen Fettpolstern. Dabei sind nicht nur Übergewichtige oder „Sportmuffel“ betroffen. Auch sportliche und überwiegend schlanke Menschen kennen die eine oder andere Problemzone.

Wenn strenge Disziplin und hartes Training wenig bis gar keinen Erfolg zeigen, kann das das Selbstbewusstsein stark beeinflussen. Die Ursachen der Problemzonen können dabei sehr verschieden sein. Genetisch bedingte oder hormonelle Fetteinlagerungen sind besonders häufig. Aber auch Faktoren wie Stress oder Schlafmangel beeinflussen das Fettgewebe und können dieses resistenter gegen den Abbau machen.

Wird dem Körper mit Sport und Diäten Fett entzogen, erfolgt dies gleichmäßig am Körper. Die Anzahl der Fettzellen – und diese kommen an manchen Stellen vermehrt vor – verändert sich jedoch nicht. Lediglich deren Inhalt wird abgebaut. Da die „leeren“ Fettzellen aber weiterhin Platz benötigen, verbleibt ein sichtbares Volumen an den entsprechenden Körperbereichen.

Welche Fettpolster sind besonders hartnäckig?

Besonders Frauen sind von hartnäckigen Fettpolstern betroffen. Das liegt unter anderem am Körperfettanteil, der naturgemäß höher ist als bei Männern. Bekannte Problemzonen sind die Hüften und Außenseiten der Oberschenkel. Hier wird von den sogenannten Reiterhosen gesprochen, also einer an die Form der traditionellen Reiterbekleidung erinnernde Fetteinlagerung. Aber auch bei Männern gibt es Problemstellen, diese befinden sich meist an Bauch und Rücken.

Welche Methode hilft wirklich gegen die hartnäckigen Fettpolster?

Der Wunsch nach einer gezielten Körperkonturierung ist bei vielen Betroffenen groß, die Möglichkeiten dagegen sind eingeschränkt. Eine erfolgreiche Methode zur gezielten Entfernung der Fettzellen ist die operative Fettabsaugung (Liposuktion). Hierbei wird das Fettgewebe über Kanülen direkt an Ort und Stelle entfernt. Vorteil dieser Behandlung: Die Zellen werden, anders als bei gewöhnlicher Gewichtsabnahme, nicht geleert, sondern vollständig entfernt. Einmal entnommene Fettzellen können sich nicht wieder nachbilden, der Effekt bleibt daher dauerhaft.

In der Praxisklinik für Plastische Chirurgie in Kassel führen unsere erfahrenen Fachärzte bereits seit Jahren erfolgreich Fettabsaugungen durch. Wir beraten Sie sehr gern zu einer möglichen Behandlung in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Treten Sie dazu einfach mit uns per Telefon oder E-Mail in Kontakt. Wir freuen uns auf Sie!

Die Fettabsaugung gegen hartnäckige Fettpolster

Newsletter

Sprechzeiten

Kontakt