Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten – Die richtige Wahl von Form und Größe

Besteht bei Frauen der Wunsch nach einer chirurgischen Brustvergrößerung, so ist die Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten die Methode der Wahl. Die Entscheidung zu einer Brustvergrößerung bringt für jede Patientin aber auch immer einige Fragen mit sich; etwa, welche Größe oder Form die eingesetzten Implantate haben sollen.

Silikonimplantate gibt es in verschiedenen Größen und Formen

Silikonimplantate gibt es in verschiedenen Größen, wobei die gängigsten Größen zwischen etwa 250g und 400g liegen. Noch vor einigen Jahren gab es abgesehen von unterschiedlichen Größen keine andere Möglichkeit, die Form der Brust anzupassen, da die ersten Silikonimplantate allesamt über eine gleichmäßig runde Wölbung verfügten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Brustvergrößerungen mit einem möglichst natürlichen Ergebnis, wurden sodann tropfenförmige Brustimplantate entwickelt.

Diese auch als „anatomisch“ bezeichneten Implantate sind dem Erscheinungsbild einer natürlichen weiblichen Brust nachempfunden. Trotz des optischen Unterschiedes bestehen beide Formen aus dem exakt gleichen Material.

Das Risiko, dass anatomische Implantate verrutschen könnten, wurde durch neue hochwertige Silikonimplantate mit veränderter Oberflächenstruktur in den letzten Jahren auf ein Minimum reduziert. Somit sind beide Formen gleichermaßen sicher und die Wahl der Implantatform lediglich eine Frage der gewünschten Brustform.

Die richtige Beratung hilft bei der Entscheidung

Während einige Patientinnen bereits vor dem ersten Beratungstermin bei Ihrem behandelnden Facharzt genaue Vorstellungen von Form und Größe ihrer Brustimplantate haben, sind sich andere Patientinnen noch unsicher und suchen Rat beim Arzt. In beiden Fällen spricht der Chirurg nach einer körperlichen Untersuchung und unter Berücksichtigung der Wünsche der Patientin eine Empfehlung aus. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Anprobe mit sogenannten Probeimplantaten und eine computergestützte 3D-Simulation mit dem Crisalix-System durchzuführen. Ein ausführliches und offenes Beratungsgespräch ist somit unerlässlich, bevor ein OP-Termin vereinbart werden kann.

Weitere Informationen zur Brustvergrößerung erhalten Sie auf unserer Leistungsseite und im persönlichen Beratungsgespräch.

Newsletter

Sprechzeiten

Kontakt