Wann ist eine chirurgische Entfernung von Hautveränderungen sinnvoll?

Muttermale, Altersflecken oder Pigmentstörungen treten bei jedem Menschen im Laufe der Zeit auf. Dabei sind die meisten Hautveränderungen dieser Art harmlos – manche auftretenden Veränderungen sollten aber von einem Facharzt, in der Regel von einem Dermatologen, untersucht werden, um einen Hautkrebs auszuschließen.

Bei welchen Symptomen Sie unbedingt einen Dermatologen aufsuchen sollten, welche Erkrankungen hinter einer Hautveränderung stecken können und wie eine Entfernung der Hautveränderungen verläuft, erfahren Sie im Folgenden.

Verdächtige Veränderungen der Haut – die Warnsymptome

Zu gutartigen Hautveränderungen, die häufig insbesondere im Gesicht aus kosmetischen Gründen entfernt werden, gehören sogenannte Alterswarzen oder kleine Fibrome, also kleine gestielte Hautauswüchse. Auch große Leberflecke werden oft als störend empfunden und auf Wunsch von Patienten entfernt, auch wenn dies medizinisch nicht notwendig ist.

Verdächtig werden solche Hautveränderungen dann, wenn sich Muttermale plötzlich verändern, das heißt, wenn sie an Größe zunehmen, ihre Farbe sich verändert oder sogar kleine Blutungen auftreten.

Dabei gehören auch ein ausgefranster Rand oder grundsätzlich recht große oder viele eng beieinanderstehende Muttermale zu den Auffälligkeiten, die untersucht werden sollten. Denn diese Warnsymptome könnten auf eine Hautkrebserkrankung hinweisen.

Grundsätzlich sollte man in gewissen Abständen regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge bei einem Dermatologen gehen, auch wenn nach eigenem Ermessen keine Warnsymptome vorliegen. Die Symptome von Hautkrebs sind nicht universal in allen Fällen gleich und eindeutig, daher sollte hier kein Risiko eingegangen werden.

Entfernen von Hautveränderungen – der Eingriff beim Plastischen Chirurgen

Steht eine Hautveränderung wie ein Leberfleck nach der Kontrolle durch einen Facharzt unter Verdacht, bösartig zu sein, wird sie in der Regel entfernt. Je früher eine verdächtige Veränderung der Haut festgestellt wird, desto kleiner ist in der Regel auch der notwendige Schnitt.

Wichtig ist die rückstandslose Entfernung des Tumors, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Die Entfernung kann an besonderen Lokalisationen wie z.B. im Gesicht auch bei einem Plastischen Chirurgen vorgenommen werden, der im Anschluss an den kleinen operativen Eingriff eine Rekonstruktion durchführen kann. Die Entfernung kann in der Regel unter örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt werden. Erst wenn die Laborergebnisse zum entfernten Gewebe vorliegen und bestätigen, dass keine Tumorrückstände mehr vorhanden sind, gilt die Behandlung als abgeschlossen.

Entfernung von Hautveränderungen in der Plastischen Chirurgie Kassel

Auch in unserer Praxisklinik für Plastische Chirurgie Kassel nehmen wir die Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen vor. Die Entfernung von bösartigen Hautveränderungen wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, ästhetische Entfernungen von Muttermalen oder Alterswarzen hingegen in der Regel nicht.

Sie wollen mehr zur Behandlung und Entfernung von Hautveränderungen in der Plastischen Chirurgie Kassel erfahren? Dann kommen Sie vertrauensvoll auf uns zu!

Hautveränderung Operation in Kassel